Wehrkirchen

Eine musikalische Spurensuche

 

Artist in Residence der Ludwig Seeburger Stiftung Maulbronn 29. April bis 10. Juni 2024

 

Ich erkunde seit längerem mit der Zither spirituelle historische Orte. Meine Projekte kreisen um die Schnittstelle zwischen Wort und Musik, beschäftigen sich mit Zwischenräumen und Durchgangsorten.

 

Zu diesen Durchgangsorten zähle ich die Wehrkirchen, die den Gemeinden bei Bedarf monatelangen Schutz boten. Ich entdeckte sie erstmals bei einer Reise nach Rumänien. Daher ist mein Interesse an den Wehrkirchen, die es im Bereich der Zisterzienser-Klöster Maulbronn und Herrenalb gibt, groß. Die Funktion als Zufluchtsstätte im ursprünglichen Sinn haben diese Kirchen verloren, auch wenn diese Aufgabe im übertragenen Sinn weiter existiert und sich in der Architektur erhalten hat.

 

Für diese Orte möchte ich ein Konzertkonzept entwickeln, das sich mit drei Begriffen umschreiben lässt: Wort – Klang – Raum. Ziel ist es, den historischen Ort in einem aktuellen Kontext zu erleben, vergangenen Welten nachzuspüren und ihn als spirituellen Rückzugsort neu auszuloten.

Druckversion | Sitemap
© georgglasl.de

E-Mail